Dieser mittellange Frisuren-Trend feiert im Herbst 2024 ein stilvolles Comeback
Während der warmen Sommermonaten fühlt sich nichts besser als ein kurzer Haarschnitt an – der luftig fällt und den Nacken bei hohen Temperaturen frei hält. Vielleicht auch der Grund, warum Bob-Frisuren und Pixie Cuts als die großen Favoriten der Saison gelten. Mit der Wende Richtung Herbst darf das Haar nun jedoch wieder etwas länger werden: zum Beispiel mit dem Clavi Cut.
Die frisierbar Stuttgart West erklärt hier, was ihn auszeichnet, was man je nach Haartextur beachten sollte und haben die schönsten Laufsteg-Inspirationen für den neuen Frisuren-Trend im Herbst 2024 gefunden.
Der Clavi Cut feiert im Herbst 2024 ein Comeback als Frisuren-Trend
Wer sich im Herbst 2024 wieder etwas längeres Haar wünscht, kann jetzt damit beginnen, Bob und Pixie Cut wachsen zu lassen. So schafft man bis zum Start in die kühle Jahreszeit die perfekte Basis für den Clavi Cut. Der Look setzte sich bereits vor einigen Jahren als Frisuren-Trend durch, feiert im Herbst 2024 jedoch endlich ein stilvolles Comeback und stellte bereits auf dem Laufsteg mittellanges Haar in den Fokus. Eine Haarlänge, die oft als etwas unbeliebte Übergangsphase abgetan wird – in Kombination mit dem richtigen Schnitt aber überraschend elegant und vielseitig aussehen kann.
Das beweist der Clavi Cut einmal mehr: Dieser umspielt in seiner Länge das Schlüsselbein. Deshalb auch der Name, denn im Fachjargon wird dieser Part als „Klavikula“ – oder englisch „Clavicle“ – bezeichnet.
Der Clavi Cut wird klassisch mit einem eleganten Blunt-Finish in Szene gesetzt, das dem Haar optisch an Volumen verleiht
Der Frisuren-Trend Clavi Cut mutet klassisch-elegant an und kann wie bei Alexis Mabille in einem dezenten Seitenscheitel gestylt werden
Der Clavi Cut wird klassisch mit einem Blunt-Finish in Szene gesetzt. Heißt, das Haar wird ganz gerade und auf einer Linie abgeschnitten, was dem Frisuren-Trend einen edlen Charme verleiht und die Längen optisch dichter und voluminöser aussehen lässt. Für feines oder welliges Haar ist ein Clavi Cut mit Blunt-Finish deshalb ideal. Wer möchte, kann sich außerdem für eine sanfte Diagonale entscheiden: Das Haar im Nacken wird dabei etwas kürzer geschnitten und zum Schlüsselbein hin länger.
Bei dickem Haar kann der Profi hingegen mit einem Friseur-Messer arbeiten, um dieses leicht auszudünnen und an Schwere zu nehmen. Sanfte Stufen, die zum Beispiel in die vordere Partie des Haares eingearbeitet werden, verleihen der Frisur zudem an Leichtigkeit, Bewegung und sorgen für einen schönen Rahmen um das Gesicht. Eine moderne Interpretation des Clavi Cuts, die den allgemeinen Beauty-Zeitgeist zu gestuften Frisuren-Trends widerspiegelt.
Der Clavi Cut funktioniert als Frisuren-Trend auch mit natürlichen Wellen, die dem Haarschnitt an Bewegung verleihen.
Der Frisuren-Trend kann auch mit sanften Stufen geschnitten werden, um dickem Haar an Schwere zu nehmen.
Der Clavi Cut ist ein glamouröser Haarschnitt, der den Look clean und zeitlos aussehen lässt – dennoch aber wunderbar praktisch ist. Denn das Styling ist mühelos und will man den Frisuren-Trend einmal nicht offen über die Schulter fallen lassen, kann man diesen durch seine mittlere Länge auch schnell zu einem tiefen Ponytail oder Dutt zusammenbinden.
Um die Eleganz des Clavi Cuts hervorzuheben, raten wir jedoch, ihn mit einem Glätteisen seidig glatt zu stylen. Dabei bitte den Hitzeschutz vorab nicht vergessen – ein Finishing-Spray sorgt abschließend für einen glossy Effekt. Vor allem für einen Clavi Cut im Blunt-Stil die beste Styling-Variante. Wer sich hingegen für Stufen oder sanfte Wellen entscheidet, kann die mittellange Frisur mit einer Warmluftbürste oder einem Föhn in Form bringen und die Spitzen mit einer Anti-Frizz-Pflege versiegeln. Ein luftiger Look, der nach müheloser Eleganz aussieht.