Es gibt ein neues Verantwortungsbewusstsein:
Viele Konsument*innen haben hohe Erwartungen an Marken und Unternehmen – und sicher auch an ihren Friseur.
Werte wie Authentizität und ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Planeten spielen eine große Rolle. Nachhaltiges, ressourcenschonendes Agieren beeinflusst immer häufiger Kaufentscheidungen.
Das stellt natürlich auch Friseurunternehmer*innen vor die Frage, mit welchen Produktangeboten und Salonstrukturen sie dem Nachhaltigkeitsgedanken Raum geben möchten.
Menschen sind auf der Suche nach perfekten Momenten. Genau genommen handelt es sich nicht um einen Trend, sondern um ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Der Friseursalon ist ein prädestinierter Ort für Verbindung. Wichtig ist dabei nur, dass ich als Friseur genau weiß, wer meine Kund*innen sind. Was sind ihre Träume, Wünsche und Sehnsüchte? Sind es junge Menschen, die einen Ort der Inszenierung im Sinne von Social Media suchen, oder möchten meine Kund*innen vielleicht in einem Raum der Stille entspannen?
Wir wollen den Friseursalon als Ort des Zusammenkommens zu gestalten, als einen Ort, der Menschen den Raum gibt, sich selbst zu entfalten. Auch in einer Art der Alltagsbegleitung, indem Kund*innen nicht nur zum Haareschneiden oder Färben kommen, sondern auch in ihrer Freizeit mal auf einen Kaffee, zum Austausch oder zum Auffüllen der Shampooflasche reinschauen.
Wenn das Friseur-Handwerk nicht nur als Handwerk, sondern vielmehr als Wohlfühl-Handwerk verstanden wird, ist der Salon für Kund*innen eine Wohlfühloase, in der sie sich einfach gut fühlen. Wenn sie dann dort auch noch unterschiedlichste Beauty-Treatments vorfinden, kann der Friseurbesuch zum perfekten Erlebnis werden, das ich als Kund*in nicht nur monatlich, sondern vielleicht sogar wöchentlich als kleine Auszeit und Alltagsluxus buche, den ich mir leisten kann.
In diesem Sinne freuen wir uns wirklich auf euren Besuch,
eure frisierbar, der 1. Co-working-Space für Friseure und Beauty Expertinnen in Stuttgart