Wir, die frisierbar Stuttgart, nehmen die Wünsche unserer Kunden/innen sehr ernst. Umso mehr interessiert uns als Stuttgarter Friseursalon und Co-working Space im wunderschönen Westen von Stuttgart eine aktuelle Studie.
Befragt wurden Kundinnen ab 18 Jahren, die mindestens einmal pro Quartal zum Friseur gehen. Der Friseurbesuch dient nicht nur der Schönheit, sondern erfüllt auch soziale und psychologische Aufgaben.
- Zwei Drittel der Befragten gehen zum Friseur oder der Friseurin, um sich selbst etwas Gutes zu tun. 60 Prozent fühlen sich nach dem Friseurbesuch selbstbewusster.
- Für fast die Hälfte stehen beim Salonbesuch zwischenmenschliche Aspekte im Vordergrund, darunter das Interesse an der Kundschaft, Vertrauen und Vermittlung von Selbstwertgefühl. 61 Prozent der Befragten haben das Gefühl, dass sie im Friseursalon ihrer Wahl so akzeptiert werden, wie sie sind.
- 56 Prozent der Befragten geben an, genau so viel Geld wie bisher für den Friseurbesuch ausgeben zu wollen – trotz aktueller Wirtschaftslage.
Das Friseurgewerbe in Deutschland mit mehr als 240.000 Beschäftigten und einem jährlich erwirtschafteten Umsatz von über 7 Milliarden Euro gehört zu den systemrelevanten Branchen. Gleichzeitig hat sich die Branche während der Krise gemeinsam viel Respekt erarbeitet. Um daran anzuknüpfen und den Ruf der Friseurbranche weiter zu stärken, hat der Konsumgüterhersteller Kao als weltweit viertgrößter Vollsortiment-Anbieter von Salonprodukten eine Umfrage in Auftrag gegeben, die die sozialen und psychologischen Aspekte des Friseurbesuchs in den Vordergrund stellen.
Zwei Drittel wollen sich mit dem Besuch im Friseursalon etwas Gutes tun.
Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen, dass es im Friseurgeschäft um mehr als nur handwerkliche Fähigkeiten geht: Es geht um Beziehungen und darum, den Menschen ein Angebot zu machen, durch das sie sich äußerlich und innerlich gut fühlen.
Besuch von Friseursalons ist vielen auch in Krisenzeiten wichtig
Laut Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks gibt es hierzulande 81.000 Friseursalons mit über 240.000 Beschäftigten. e Umfrage: Regelmäßige Besucherinnen von Friseursalons lassen sich von den äußeren Umständen nur gering beeinflussen. 64 Prozent schätzen den Besuch beim Friseur oder der Friseurin genauso sehr wie vor der Pandemie, 22 Prozent sogar mehr als zuvor. Im Hinblick auf die aktuelle Wirtschaftslage gibt mehr als die Hälfte (56 Prozent) an, genau so viel Geld wie bisher für den Friseurbesuch ausgeben zu wollen.
Das Friseurhandwerk gemeinsam fit für die Zukunft machen
Wenn Menschen in den Salon gehen, zahlen sie nicht nur für einen guten Haarschnitt, sondern auch für ein „sich verwöhnen lassen“ oder für eine „Auszeit vom Alltag“. Diese Art von Kundenbindung muss künftig stärker in den Vordergrund rücken – die professionelle Leistung muss an Wertschätzung gewinnen, denn die Pandemie hat auch die wirtschaftlichen Hürden der Branche aufgezeigt.
Wir freuen uns auf euch, die frisierbar Stuttgart, der 1. Co-working-Space für Friseure in Stuttgart